Wir 19 Tauchreiseveranstalter des ADTO haben auf der diesjährigen InterDive-Messe in Friedrichshafen unseren ausgelobten Umweltpreis vergeben. Mit diesem Preis zeichnen wir Resorts und Tauchdestinationen aus, die sich im besonderen Maße für den Schutz des Meeres und der Umwelt  sowie für soziale Projekte in ihrer Region engagieren. Die zahlreichen Einsendungen wurden von den Vereinsmitgliedern begutachtet und es wurde abgestimmt, wer den mit 2000 Euro dotierten Preis erhalten sollte. Am Ende galt es unter drei Finalisten zu wählen: dem Papua Explorers Dive Resort (Raja Ampat Indonesien), dem Lembeh Dive Resort (Sulawesi Indonesien) und dem Lissenung Island Dive Resort (Papua-Neuguinea).

Diese 3 Resorts wurden kurz vor der Interdive über ihre Nominierung benachrichtigt. Keiner von ihnen wusste aber, wer den 1. Preis tatsächlich gewonnen hat. Auf der InterDive wurden die Anwärter dann auf der Bühne vom ADTO vorgestellt und schließlich kam der spannende Moment der Preisvergabe!

  1. Platz: Papua Explorers Dive Resort, Raja Ampat Indonesien
  2. Platz: Lembeh Dive Resort, Sulawesi Indonesien
  3. Platz: Lissenung Island Dive Resort, New Irland Papua Neuguinea

Die wichtigsten Kriterien, die zur Vergabe an die 3 Gewinner geführt haben, sind die folgenden:

Das Papua Explorers Dive Resort setzt sich unter anderem ein für den Schutz der Riffe, der endemischen Roten Paradiesvögel, Aufklärung der Bevölkerung über die biologische Vielfalt, Ausbildung der Kinder in den Schulen mit Unterricht in Englisch, Mathematik, Geographie und Naturschutz, Ausbildung einheimischer Fischer zu Korallengärtnern, Tauchguides oder Bootscrew, Investitionen in die Nachbardörfer mit Spenden (z.B. Generatoren, Treibstoff, Kleidung, Schulmaterial, Lebensmittel sowie Errichtung von Toiletten in den Schulen).

Das Lembeh Dive Resort setzt seine ökologischen Schwerpunkte in der Reduzierung  von Emissionen, Plastik sowie Wasserverbrauch und stärkt den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Aufklärung der Bevölkerung sowie Erziehung der Kinder in Schulen zu Themen  wie Müllvermeidung, Flora und Fauna gehören selbstverständlich dazu. Es wurde z.B. eine Trash Bank gegründet, wo die Bevölkerung gesammeltes Plastik gegen Bezahlung abliefern kann. Dies wird dann zum Recycling nach Surabaya geschickt. Zusätzlich gibt es Workshops, in denen Frauen ausgebildet werden, aus Plastikmüll Kunsthandwerk herzustellen, das dann im Lembeh Souveniershop verkauft wird. Regelmäßige Säuberungen der Dörfer, des Strandes und auch des Meeres werden gemeinsam organisiert.

Das Lissenung Island Dive Resort in Papua Neuguinea hat ein großartiges Schildkröten-Schutzprogramm  ins Leben gerufen. In Papua Neuguinea standen Schildkröten und deren Eier lange Zeit auf dem Menuplan der einheimischen Bevölkerung. Mittlerweile werden die Dorfgemeinschaften und Kinder in dieses Programm einbezogen und helfen, an den Stränden die Schildkröteneier einzusammeln und die Schildkröten nach dem Schlüpfen in die Freiheit zu entlassen. Selbstverständlich erst, wenn alle Daten wissenschaftlich erfasst wurden. Das Resort organisiert zudem einmal im Jahr eine sogenannte Ocean Week, in der durch Aufklärung und Mitmachaktionen zur Sensibilität im Umgang mit der Natur und dem Meer aufgerufen wird.

Die Mitglieder des ADTO freuen sich sehr über die rege Anteilnahme an der Umweltpreis Aktion und hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Vorschläge eingehen. Alle, die sich für den Umweltpreis beworben haben,  werden in naher Zukunft mit ihren Initiativen auf der Internetseite des ADTO vorgestellt. Wir hoffen, dass viele Ideen so auch andere Leistungsträger anregen, langfristig für einen nachhaltigen Tourismus einzutreten.