Association of Dive Tour Operators e.V

Quality – Security – Trust

 

In May 2017, an idea that is unique in the German-speaking world was realized within the diving travel industry. A group of 19 dive tour operators joined together in a community of interests and founded the “Association of Dive Tour Operators e.V.”. The main focus is on a closer and intensive cooperation in order to ensure many advantages for customers through bundled energy. The idea for such an association, which ensures the quality and reliability of travel companies, was already put forward by some operators at the Interdive 2016 trade fair. A first meeting took place during the Boot 2017 and already in May the project was put into practice at another meeting.
The aim of the ADTO is to bring together trustworthy dive tour operators in an association, which in turn must meet important, fundamental criteria in order to offer their customers quality and safety. All members of the ADTO have been in the diving tourism market for at least 5 years, many of them for more than 20 years, have made their own passion for travel and diving their profession, and offer the customer the necessary security through legally required insurance. Environmental aspects and sustainability of the service providers are also on the priority list of the club members.

Those who book with an ADTO operator can be sure that the trips are carefully prepared and carried out and, above all, that they are covered. This is what the certified quality seal of the ADTO will stand for!

Among the founding members are the following dive tour operators from Germany, Austria and Switzerland (in alphabetical order):

Seite auswählen

Association of Dive Tour Operators e.V

Qualität – Sicherheit – Vertrauen

 

Im Mai 2017 wurde eine im deutschsprachigen Raum bisher einzigartige Idee innerhalb der Tauchreisebranche  verwirklicht. Eine Gruppe aus 19 Tauchreiseveranstaltern hat sich in einer Interessengemeinschaft zusammen geschlossen und die „Association of Dive Tour Operators e.V.“ gegründet. Im Vordergrund steht eine engere und intensive Zusammenarbeit, um so durch gebündelte Energie viele Vorteile für Kunden zu sichern. Den Einfall für einen solchen Verband, der Qualität und Seriosität von Reiseunternehmen sicher stellt, hatten einige Veranstalter bereits auf der Interdive Messe 2016. Ein erstes Treffen fand während der Boot 2017 statt und schon im Mai wurde bei einem weiteren Treffen das Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Das Ziel des ADTO ist es, vertrauenswürdige Tauchreiseveranstalter in einer Vereinigung zu bündeln, die wiederum wichtige, grundlegende Kriterien erfüllen müssen, um ihren Kunden Qualität und Sicherheit zu bieten. Alle Mitglieder des ADTO sind mindestens 5 Jahre, viele sogar seit mehr als 20 Jahren auf dem Tauchreise-Tourismus-Markt vertreten, haben ihre eigene Leidenschaft für´s Reisen und Tauchen zum Beruf gemacht und bieten dem Kunden durch gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen die nötige Sekurität. Auch Umweltaspekte und Nachhaltigkeit der Leistungsträger stehen bei den Vereinsmitgliedern auf der Prioritätenliste.

Wer bei einem Veranstalter des ADTO bucht, kann sich darauf verlassen, dass die Reisen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt werden und vor allem, dass sie auch abgesichert sind. Dafür wird das zertifizierte Qualitätssiegel des ADTO stehen!

Zu den Gründungsmitgliedern zählen die folgenden Tauchreiseveranstalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (in alphabetischer Reihenfolge):